Vorzeitiger Samenerguß: (Ejaculatio praecox)

1. Erfolgversprechend, wenn auch langwierig ist die sog. "Start und Stop oder auch Squeeze- Technik nach Masters und Johnsen":

Durch manuelle (durch die Hand etc.) der Partnerin sollte bis kurz vor den Samenerguß stimuliert werden. Dann drückt die Partnerin mit der Daumenspitze fest auf die Rückseite des Penis direkt unterhalb der Eichel.(Frenulumbereich) Dies sollte den Ejakulationsrefelx unterbrechen (meistens) und bei Anwendung über eine längere Zeit den gewünschten Erfolg erbringen.

2.Buchtips:

Michael J. Pfreunder, Schon wieder zu früh...? Das 3-Stufen-Programm zur Beseitigung von vorzeitigem Samenerguß, Verlag Integrative Weiterbildung, Stuttgart 1997, ISBN 3-00-001597-3

Homepage von Herrn Pfreunder

3. Auftragen von bestimmten Lokalanästhetika (sollten vom Arzt verordnet werden) auf die Eichel. Es gibt lokalanästhetische Cremes die in die Haut einziehen. Diese sínd zu bevorzugen, weil hier bei richtiger Anwendung nicht die Gefahr besteht der Partnerin die Klitoris zu betäuben, was dann natürlich zu Problemen führt.

Anwendung: Creme vor Geschlechtsverkehr dünn auf Eichel und vor allem unterhalb der Eichel im Bereich des Bändchens (Frenulum) auftragen. Kondom überziehen. 20-25 Minuten einwirken lassen. Kondom entfernen. Creme mit Wasser abwaschen. Die oben beschriebene Technik nach Masters und J. sollte zusätzlich verwendet werden.

4. Einzunehmende Medikamente sollten das letzte Mitte sein, da die verwendeten Medikamente (meist Psychopharmaka) auch in der richtigen Dosierung zu einer Beeinträchtigung der Reflexe führt, die eine Führung von Maschienen und Kraftfahrzeugen behindern kann.

5. Ein Patient hat mich darauf hingewiesen, daß die Indische Sexuallehre empfiehlt, das der Mann bei diesem Problem kurz vor der Ejakulation (Samenerguß) an einem im Baum hin und her pendelnden Affen denken soll.

Eine Meinung hierzu habe ich nicht, wollte es Ihnen aber nicht vorenthalten.

6. Da ich oft danach gefragt wurde: Die Beschneidung (Circumcision) wird wahrscheinlich nicht zu einer Verbesserung des Problems führen.

7.Falls nichts hilft wäre der richtige Ansprechpartner für Sie ein Verhaltenstherapeutisch orienterter Psychotherapeut. Zuerst können Sie aber die oben beschriebene Technik üben. Dies ist leider ein Training und sollte oft und über längeren Zeitraum durchgeführt werden.

Stand: 2. Januar 2016